Sanierung der Außenmauern beginnt

05.07.2024 | Allgemeines

Dieses und nächstes Jahr findet die umfassende Sanierung der Außenmauern des OWA statt.

Nach der Sanierung der Abwasserkanäle im vergangenen Jahr startet jetzt die denkmalpflegerisch vorgeschriebene Sanierung der Außenmauern. Dies dient der Instandhaltung und Substanzsicherung. Um Zugang zu erlangen, wurden dafür die kilometerlangen Ziegelmauern in den vergangenen Monaten durch ein konzessioniertes Baumpflegeunternehmen von Bewuchs befreit.

Zeitplan und nächste Schritte

Die Sanierung findet in mehreren Etappen statt. Zuerst werden in KW27 und KW28 Musterflächen als Referenz hergestellt. Darauf folgend werden Gerüste aufgestellt, was die Kalenderwochen 29 und 30 zeitlich in Anspruch nehmen wird. Danach beginnt mit Reinigungsarbeiten im Bereich des Hauptportals sowie in den Abschnitten zwischen den Pavillons B und B1 die eigentliche Restaurierung. Auch der Bereich vor der ehemaligen Pathologie soll im ersten Bauabschnitt, also noch 2024, saniert werden. Im Jahr 2025 folgen dann alle restlichen Abschnitte.

Neue alte Farbe

Die Metallelemente des Vorzaunes müssen zum Teil abgebaut und in einer Werkstatt restauriert werden - wo dies nicht möglich ist wird direkt vor Ort restauriert. Ein vom Bundesdenkmalamt vorgeschriebener Farbton komplettiert in Zukunft diese Elemente und es wird damit der Originalfarbton wieder hergestellt.